SV Förste - VfB Bad Sachsa

Nach zwei ausgefallenen Spielen in der Kreisliga Nord traf der SV nach Langer Winterpause auf die Gäste aus dem Südharz. Man durfte gespannt sein, wie die Hausherren aus den Startlöchern kamen.

Die wenigen bei schlechtem Wetter erschienen Zuschauer sahen ein intensives Kampfspiel, dass aber noch viel an spielerischen Elementen vermissen ließ.  Beide Seiten leisteten sich auf Grund mangelnder Spielpraxis viele individuelle Fehler.

Die erste klare Einschussmöglichkeit hatte D. Stein in der 10. Minute. Nach einem langen Ball frei vor dem Tor, war er zu unentschlossen und vergab eine Hundertprozentige. In der 22. Minute Freistoß für die Gäste aus 20m. Der scharf geschossene direkte Ball von F. Quade wurde abgefälscht und flatterte ins rechte Eck des Förster Tores zum 0:1. Fast im Gegenzug die nächste Großchance für Stein, doch hatte er heute das Pech an den Stiefel und vergab. Dafür leistete die Förster Abwehr sich einen groben Schnitzer, ließ einen Pass durchrutschen und M. Javori erhöhte in der 26. Minute zum 0:2 für Bad Sachsa. In der 43. Minute war erneut D. Stein durchgebrochen, diesmal hielt ihn ein Sachsaer Verteidiger am Trikot fest. Den fälligen Strafstoß verwandelte C. Ehrhardt zum 1:2 Pausenstand.

Nach der Pause machte der SV, beflügelt durch den Anschlusstreffer, mächtig Druck auf das Gästetor. Großchancen für J. Hennecke (46. Min.), C. Ehrhardt (59. Min.) und D. Stein (67. Min.) waren die Folge.  Den längst überfälligen Ausgleich machte dann in der 69. Minute M. Kleist.  Leider waren die Hausherren danach nicht in der Lage oder Willens den Druck aufrecht zu erhalten. Gerade zum Ende der Partie kam Bad Sachsa wieder ins Spiel. Die Folge war die erneute Führung für die Gäste. Nach einer Ecke wurde P. Bolland gefoult und dadurch M. Javori freigestellt, der dann
keine Mühe hatte den Ball zum 2:3 über die Linie zu drücken. Förste bemühte sich zwar noch um den Ausgleich, war aber nicht mehr zwingend genug, um etwas zu bewegen.

Fazit: Eine unnötige Niederlage, weil die klareren Torchancen auf Seiten des SV lagen. Statemant von Trainer Körber: "Siege muss man wollen". Das trifft an diesem Tag den Nagel auf den Kopf.

Kader: M. Bornemann, J. Stäblein, P. Bolland, L. Meister, M. Giesecke, P Wägener (46. Min. E. Feldmann), C. Ehrhardt, P Lohr (79. Min. G. Preuss), J. Hennecke, M. Kleist, D. Stein, N. Herr

Bericht: Axel Ehrhardt